Wettkampf

Freundschaftsmatch Bezirke Aarau-Kulm-Lenzburg / Sportschiessen Erfahrungsbericht


🎯 RSA Lostorf Buchs/AG – Leistungskontrolle 2×30 🎯

18.05.2019 – Abstimmungswochenende zum Waffenrecht / eigentlich mische ich mich nicht in die Politik ein, denn Athleten sollten sich auf das 10er schiessen konzentrieren. Trotzdem ist es so entscheidend für unseren Sport was die Bevölkerung stimmt. Wegweisender Meilenenstein………

Abseits der Wahlurne fand auch noch ein Wettkampf statt. Pünktlich um 09.15h startete der von Franz Plaz organisierte Wettkampf auf der RSA Lostorf in Buchs/AG. Wetter bewölkt bei ca. 15°C. Der Diopter noch eingestellt auf den windigen Wettkampf in Port und so landet der 1. Probeschuss in der 6 rechts. „Mein Gott hat es so gewindet im Seeland?“ war mein erster Gedanke. Einfach mal ca 10 Rasten bei rechts und der 2. Schuss landete immer noch rechts aber näher im Zentrum. Nach 8 Schüssen wäre ich und das System bereit für den Wettkampf. Schuss 9 bewusst einen Hauch rechts „federn“ lassen und immer noch ein 91er rechts. Die Stellung stimmt, der10 ein toller 10er und der Matchknopf wurde gedrückt.
Der 1.Wettkampfschuss wie immer speziell – Konzentriert in der Mitte perfekt die 1.5 kg Abzugsgewicht überwunden und auf dem Monitor durfte ich einen 97er anschauen. Der 2. Schuss gut gelöst, aber leicht nach Links „versprungen“. So notierte ich den 1. der insgesamt 2 Fehlschüssen in den ersten 30 Liegendschüssen. 18 Mouchen konnte ich am Ende des Liegendteils notieren. Ich bin gespannt, ob ich die „Liegendbaisse“ überwunden habe. 2 entscheidende 2 Dinge habe ich verändert. Backenauflage optimiert und Handstop 1/2cm nach hinten genommen.

Nun zum Kniendteil – die meisten anderen Schützen immer noch am Liegendschiessen positionierte ich die Kniendrolle auf meiner Schiessbahn. Ich nahm mir vor 10 Probeschüsse zu schiessen und dann den Matchknopf zu drücken. Die ersten 10 hätten sich auch sehen lassen, dotierte ich doch saubere 8 Zehner (98 P.). Konsequent in den Match – nicht mehr ganz so locker wie in den Probeschüssen und prompt musste ich 4 Fehlschüsse akzeptieren. Den Körper nicht perfekt gespürt und das reicht schon um das Zentrum nicht wie gewohnt zu treffen.
Genau das wollte ich dann in der 2. Passe verbessern und konnte die 99 Punkte verbuchen. Auch die Schlusspasse sehr konstant, Trefferlage leicht rechts unten aber die ganze Garbe zusammen. Ich hab sie einfach dort stehen lassen. Je ein Klick bei Rechts und Tief wäre wohl gut gewesen, dann wäre der Letzte auch noch im 10er gewesen.

Am Schluss mit 293 Kniendpunkten zufrieden. Die 591 Gesamtpunkte bedeuten den Bezirksrekord den bisher Marlis von Allmen mit 590 Pkt. gehalten hat. Die 591 Punkte machen Lust auf mehr, denn die Sicherheit hinter dem Gewehr ist sehr gut, und ich bin überzeugt dies reproduzieren zu können.

Am Schluss durfte ich meinen Kameraden noch Schützenhilfe leisten und die Kniendstellung bei Dieter Müller optimieren. Nach rund 10 Minuten „Crashkurs“ gings schon ganz flott Richtung Zentrum!
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Schützen zum besser Treffen unterstützen kann.

Einen speziellen Dank an Franz Plaz, seine Frau Silvia und Saskia die für die Rangliste zuständig war.

2 Gedanken zu „Freundschaftsmatch Bezirke Aarau-Kulm-Lenzburg / Sportschiessen Erfahrungsbericht

  1. Hallo Rolf
    Sehr sauberer und spanender Block und super geschrieben das macht sehr lust auf mehr und es Motiviert eim auch selbst.
    Danke für die Berichte

  2. Bärenstark Rolf Denzler !!!! Es ist schön zu sehen, wie du auch im liegend Bereich wieder zu alter Stärke zurück gefunden hast. Glückwunsch und ich freue mich bereits auf unser nächstes Training um wieder einen Schritt nach vorne zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert