300mStandartgewehrTanner SportwaffenWaffen Hersteller

Prototyp Standartgewehr Tanner

Materialtest mit Standartgewehr Prototyp von der Firma Tanner AG aus Fulenbach

An den Schweizermeisterschaften 300m 2018 schoss ich bereits mit einem Prototyp des neuen Schafts aus dem Hause Tanner Sportwaffen AG. Auf die 300m Distanz absolvierte ich nun nochmals Tests mit einer Weiterentwicklung.
Die Erkenntnisse aus der ersten Version, und die entsprechenden Korrekturen bzw. dem Feintuning, ergaben nochmals einen enormen „move“ an dem schon super funktionierenden Gesamtsystem. Toll, wenn ich als Athlet direkten Einfluss auf die Fertigung nehmen kann. Eintritt in eine neue Dimension.

Erfolgreiche Tests mit neuem Equipment

Mit dem Kaliber 7,5mm und der MTP Matchpatrone 7,5×55 (Insider wissen was das bedeutet), absolvierte ich 3 Wettkämpfe im Brünig Indoor an 2 unterschiedlichen Wochenenden, damit nicht die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen soll.

Mit Resultaten 592/591 aus den ersten Wettkämpfen und 588 am heutigen Weekend sind die erzielten Resultate überdurchschnittlich. Was auffällt ist die hohe Anzahl Innenzehner, wie auch die sehr hohen Kniendresultate. Zurückzuführen auf die sehr gute Schussimpulsabsorbierung des neuen Schafts, was als Grundziel des Projekts definiert wurde.

Fazit = Begeisterung

Schützen/innen die damit auf Punktejagd gehen, werden begeistert sein. Ich habe schon alle relevanten Sportgeräte geschossen, aber das ist der ultimative „Burner“. Das 7,5mm wird zum 6mm bezüglich Schussverhalten.
Weniger Ermüdung, mehr Kontrolle über das Sportgerät lässt jedes Schützenherz höher schlagen. Grosskaliberschiessen mit einem neuen Feeling, ja fast eine neue Dimension. Projekt erfolgreich geglückt, die Serienfertigung für die Kunden kann starten. Ich bin selber gespannt, auf die Feedback’s der ersten Kunden am Testtag der Tanner Sportwaffen AG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.